Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit

2021 | Hittisau | Österreich

Nachdem wir 2015 mit dem Staatspreis für Design ausgezeichnet wurden, dürfen wir nun von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler den Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit für unser neues Firmengebäude in Empfang nehmen.

Im Rahmen der Klimaschutzinitiative klimaaktiv wurde zum 7. Mal der Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit vom Bundesministerium für Klimaschutz und Umwelt verliehen. Ausgezeichnet wurden hervorragende Leistungen von BauherrInnen, ArchitektInnen und FachplanerInnen, die anspruchsvolle Architektur und ressourcenschonende Bauweise verbinden. Bei 72 eingereichten Projekten konnten wir die internationale Fachjury mit unserem Projekt überzeugen und diese hohe Auszeichnung entgegennehmen.



"Dieser Preis ist eine Ehre und es spornt mich an, noch mehr Energie in Richtung Nachhaltigkeit zu stecken! Nicht nur in der Architektur sondern auch in der Leuchtenfirma. Es ist Zeit weiterzudenken!" Georg Bechter

Auszug aus der Jurybewertung

Die internationale Staatspreisjury war gleichermaßen mit Expert:innen aus Architektur und Nachhaltigkeit besetzt. Neben Mathias Hein (Hein Architekten), Peter Holzer (Jung Ingenieure), Robert Lechner (Ökologie-Institut), Claudia Staubmann (CoCo Architecture), Daniela Trauninger (TU Wien) lobte die Jury-Vorsitzende und Architektin Katharina Bayer (einszueins Architektur) das Projekt wie folgt:



"...einzigartig in ihrer radikal konsequenten Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit in all ihren Dimensionen, ist das Projekt für mich/für uns ein Paradebeispiel für Material- und Nutzungsupcycling. Aus einem Kuhstall wurde eine moderne Manufaktur und Denkwerkstatt."