Glanzstück Bezau

2020 | Bezau | Österreich
Bauaufgabe: Innenraumplanung
Bauherrin: Christina Fetz-Eberle

Bild 2

Zweite Filiale in Bezau.

Vor nunmehr 12 Jahren eröffnete die junge Schmuckdesignerin Christina Fetz-Eberle ihr erstes Geschäft in der großväterlichen Schmiede in Hittisau. Als der Platz für ein wachsendes Team zunehmend eng wurde, zog das Glanzstück 2018 um in seine neue Werk- und Verkaufsstätte im Zentrum von Hittisau und wird nun – nur zwei Jahre später - um einen neuen Standort in Bezau ergänzt.

Georg Bechter und sein Team durften das Glanzstück über die vergangenen 12 Jahre begleiten, wachsen sehen und nach den ersten beiden Filialen nun auch die neue Wirkungsstätte in Bezau planen.

Mitten im Dorf entstand in Bezau mit dem Projekt Komot ein neuer Raum für urbanes Leben und Arbeiten – ein neues Stück lebendiger Dorfstruktur. Hier wird mit dem Glanzstück lokale Handwerkskunst gelebt: in den filigranen Schmuckstücken, die gefertigt werden, ebenso wie in der Umsetzung des neuen Ladenlokals.

Bild 3

Material.

Zwei geschwungene Wandschalen aus Weißtanne umspannen den Raum und bilden eine neue Hülle, die sich subtil in die bestehende Raumsituation einfügt. Mit Handwerkern aus der Nachbarschaft wurde ein Raum geschaffen, der mit wenigen gestalterischen Eingriffen, umso mehr aber über den rohen, authentischen Ausdruck der Materialen und handwerkliche Perfektion, einen Rahmen für die filigranen Schmuckkreationen bietet.

Licht.

Neben den geschwungenen Wandschalen wird auch die Decke zum Gestaltungselement. Mit Leuchten von GEORG BECHTER LICHT entsteht ein Spiel aus weichen Formen und brillanter Beleuchtung, die den Raum inszenieren.

Mit nur 4cm Einbautiefe bot der DOT Slim eine ideal Einbaulösung für den bestehenden Raum. Die Abhanghöhe der Decke konnte minimiert werden und dennoch bringt jeder 28mm große Lichtpunkt 620lm in den Raum. Zusammen mit der dreh- und schwenkbaren SFERE 28 entsteht eine flexible Beleuchtungslösung, die Raum und Schmuck glanzvoll zur Geltung bringt.